Studierende der Wirtschaftspädagogik übernehmen Verantwortung im Projekt AzubiCoaching

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Gestern fand in den Räumlichkeiten der IHK Nürnberg für Mittelfranken die organisatorische Auftaktveranstaltung des Projektes AzubiCoaching statt.

Der Tag begann mit der Vorstellung unseres umfassenden Programmes und einen Trainingstag für die Studierenden. Geleitet wurde der erste Teil der Veranstaltung von Thomas Preuß, der praktische Fähigkeiten und Inhalte für das Coaching auf spielerische Art und Weise sehr anschaulich vermittelt hat.

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Tages war das Kennenlernen zwischen Studierende (Coach) und Auszubildende (Coachee) in Form eines „Speed-Datings“ mit darauffolgenden Matching. Es wurden Prioritätenlisten von den Teilnehmenden erstellt, wodurch beide Seiten aktiv am Matching beteiligt waren. Neben den angegebenen Prioritäten wurden auch Kriterien, wie beispielsweise der Ausbildungsberuf, Hobbys und räumliche Distanz miteinander verglichen. Die richtige Kombination von Coach (Studierender) und Coachee (Auszubildender) stellt eine entscheidende Voraussetzung für eine vertrauensvolle 1-zu-1 Coaching-Beziehung dar und ist daher essentiell für das erfolgreiche Durchlaufen des Projektes.

Ein herzliches Dankeschön an das gesamte Projektteam und besonders der IHK Nürnberg für Mittelfranken für die Bereitstellung der stillvollen Räumlichkeiten und den BWVerlag für den interessant und abwechslungsreich gestalteten Trainingstag für die Studierenden der #Berufspädagogik und #Wirtschaftspädagogik.